Eine Delegation des Tanzhaus ad libitum nahm im Juni bei den IDO Europameisterschaften Jazz, Modern und Contemporary und Performing Arts in Polen sowie im Juli beim Dance World Cup in Spanien teil. Von beiden Turnieren brachten die Tänzerinnen und Tänzer jede Menge Medaillen mit nach Hause.

Beim Dance World Cup konnte das Tanzhaus ad libitum ganze 16 Medaillen gewinnen - darunterwar sogar viermal Gold!
Henriette Luci gewannen direkt zu Beginn der Meisterschaft die erste Goldmedaille für Deutschland und ist damit Weltmeisterin in der Kategorie Contemporary Solo Kinder. In derselben Kategorie ging die Silbermedaille an Tessa Oertel. Gemeinsam wurden beide Kinder im Contemporary Duo Weltmeister! Bronze gewann Henriette später noch im Lyrical Solo der Kinder.
Die Kinder-Gruppe „LaCosTanz“ konnte sowohl im Jazz als auch im Contemporary überzeugen: zwei Silbermedaillen und somit zwei Vize-Weltmeister-Titel gingen nach Halle. Auch die Erwachsenen Smallgroup „GT on Point“ konnte eine Silbermedaille im Contemporary und eine Bronzemedaille im Jazz gewinnen.
Niklas Funke gewann bei den Junioren Lyrical männlichen Solisten die Goldmedaille und ist Weltmeister. Gemeinsam mit Valentina Wiesener gewann er außerdem Bronze bei den Jazz Duos der Erwachsenen.
Für das Duo Amelie Heilemann und Loona Höft (Coswiger Kinderzentrum) endete das Turnier mit einem ganzen Medaillensatz! Sie gewannen im Juniorenbereich Gold im Showdance, Silber im Contemporary und Bronze im Jazz. Für Amelie Heilemann gab es auch den Vize-Weltmeistertitel im Contemporay Solo Junioren!
Mia Herschel gewann Bronze im Ballett-Solo der Junioren und gemeisam mit ihrer Partnerin Lina Kuhlich auch Bronze im Showdance Duo.
Valentina Wiesner/Jette Schimmel