Die gemeinsame LM der Senioren Standard fand am Wochenende 19./20.03.2022 erstmalig in der Thüringer Sportschule in Bad Blankenburg statt. Offen ausgeschrieben waren alle Startklassen in allen Altersgruppen, verteilt auf zwei Tage, am Samstag die Sen II und Sen III und am Sonntag die Sen I, Sen IV und V.

Die Ausrichtung einer so umfangreichen LM durch die Vereine ist räumlich und finanziell schwierig, deshalb hatte sich kein Thüringer Verein zur Ausrichtung der gemeinsamen LM beworben. So übernahm der Landesverband die Durchführung in eigene Regie und man kann schon vorab sagen: Es war eine erfolgreiche, sehr gut organisierte Landesmeisterschaft in wunderschöner Umgebung. Die Landessportschule Bad Blankenburg ist hervorragend für solche mehrtägigen Meisterschaften geeignet, mehrere Räumlichkeiten sind vorhanden, Übernachtung und Verpflegung sind gesichert.

Allerdings wurde die Landessportschule im vorigen Sommer innerhalb weniger Minuten durch heftige Gewitter mit Starkregen und Windböen und einem schweren sintflutartigen Dauerregen mit einem Wassereinbruch in ihren Räumen heimgesucht, was für das Parkett nicht folgenlos blieb. Das Wasser stand teilweise bis zu 50 Zentimeter hoch. Einiges davon war davon noch zu sehen.

Doch der Turniersaal war bereits saniert und hatte ein neues Parkett bekommen. Eine große Herausforderung für den Verband war die Abtrennung der Turnierfläche in einem Saal, der nicht eine 90 Grad Ecke und an einer Längsseite eine halbrunde Fensterfront hat. Aber es gelang und alle Paare hatten gute Bedingungen.

Viele Paare aus zahlreichen Bundesländern meldeten sich zum Turnier, so dass der Zeitplan am Vortag ganz hoffnungsvoll aussah. Am Samstag sollten alle Klassen startfinden, der Sonntag verzeichnete allerdings schon Verluste, denn Corona machte sich selbst bei den eingeladenen Wertungsrichtern durch Absagen bemerkbar. Was durch weitere Corona-Absagen übrig blieb, waren am Samstag die Durchführung aller 10 geplanten Turniere, am Sonntag letztendlich fünf. Auf die gute Laune aller Turnierteilnehmer hatte das keinen Einfluss.

Alle Paare wurden in ihren Klassen mit einem Einmarsch begrüßt, sie erhielten vom Thüringischen Landesverband einen „Rucksackbeutel“ mit den aufgedruckten Noten des Rennsteigliedes überreicht.

Beide Länder waren mit jeweils 10 Paaren bei dieser LM vertreten. Der Höhepunkt dieser zwei Tage war das Sen III S Turnier am Samstagabend. Unter den neun startenden Paaren waren beide Landesverbände mit je zwei Paaren vertreten. Mit fünf gewonnenen Tänzen holten sich Ulrich und Jekaterina Spanka vom TC Schwarz-Silber Halle den Sieg im offenen Turnier, erhielten damit den Landesmeistertitel und die Goldmedaille, Silber ging bei den Sachsen-Anhaltern an Andreas und Christine Pabst von der TSA d. HSV Medizin Magdeburg. In Thüringen konnten Titel und Gold, mit einem dritten Platz im Turnier, an Ralf und Almut Noack vom TC Kristall Jena vergeben werden, Silber holten Gerald und Kerstin Hartung von der TSG Heilbad Heiligenstadt.

 

Wir gratulieren unseren Landesmeistern und Medaillenträgern!
LM Sachsen-Anhalt Gold, Silber

Sen II C

Gold
Frank Schulze/Marion Schulze Magdeburger TSC Grün-Rot (Platz 1/13)

Silber
Jörg Sonntag/Cornelia Ranft TC Schwarz-Silber Halle (Platz 3/13)

Sen II B

Gold
Frank Schulze/Marion Schulze Magdeburger TSC Grün-Rot (Platz 5/7)

Sen II A

Gold
Jürgen Rodewald/Kathrin Rodewald 1. TSA d. SV Grün Weiß Wittenberg-P. (Platz 4/4)

Sen III D

Gold
Eberhard Krug/Marina Krug 1. TSC Dessau 1961 (Platz 7/11)

Sen III C

Gold
Frank Schulze/Marion Schulze Magdeburger TSC Grün-Rot (Platz 1/10)

Sen III B

Gold
Frank Schulze/Marion Schulze Magdeburger TSC Grün-Rot (Platz 2/5)

Sen III A

Gold
Reinhard Lumnitzer/Sabine Lumnitzer 1. TSC Dessau 1961 (Platz 2/7)

Silber
Thomas Reimann/Dr. Simone Reimann TSA d. HSV Medizin Magdeburg (Platz 6/7)

Sen III S

Gold
Ulrich Spanka/Jekaterina Spanka TC Schwarz-Silber Halle (Platz 1/9)

Silber
Andreas Pabst/Christine Pabst TSA d. HSV Medizin Magdeburg (Platz 4/9)

Sen I B

Gold
Dr. Florian Scheffler/Nadine Brunsendorf TC Blau-Silber Magdeburg (Platz 1/4)

Sen I A

Gold
Jürgen Rodewald/Kathrin Rodewald 1. TSA d. SV Grün Weiß Wittenberg-P. (Platz 4/4)

Sen IV C

Gold
Jürgen Katzfuß/Christine Katzfuß 1. TSC Dessau 1961 (Platz 3/3)

Dr. Christal Schimmel

 


"Förderung im Nachwuchsleistungssport"


Ihr findet uns uns auch auf